Ungarn

Geografische Lage

Ungarn befindet sich im Karpatenbecken in Mittel-Europa. Ungarn grenzt: im Norden an die Slowakei, im Nord-Osten an die Ukraine, im Osten an Rumänien, im Süden an Serbien und Kroatien und im Süd-Westen an Slovenien.

Parlament

Gebiet: 93.032 km2
Bevölkerung: 10.102.000
Zeit: GMT + 1
Sprache: magyar
(die ungarischen Jagdbegleiter sprechen meist die deutsche Jagdspache)
Währung: forint
Glaube: katoliker, reformiert
Staatsform: Republik
Hauptstadt: Budapest
Komitats: 19

Landschaftliche Gegebenheiten

50% von Ungarn ist Flachland. Man kann Ungarn in 6 verschiedene Gebiete unterteilen: die Große Ungarische Tiefebene, die Kleine Tiefebene, das Transdanubische-Mittelgebirge, das Transdanubische-Hügelland, die Unteralpen und das Nördliche-Mittelgebirge. Die Große Ungarische Tiefebene ist der charakteristischste und größte Landstrich Ungarns. Westlich von Danubien befindet sich die 400-700 m hoche Gebirgskette, das Transdanubische-Mittelgebirge. Das Transdanubische-Hügelland ist eine sehr abwecklungsreiche Landschaft, die sich vom Balaton (Plattensee) – Zala-Fluß bis zum Sió-Fluß erstreckt. Die Meereshöhe Nordungarns beträgt zwischen 500-1000 m. Der höchste Punkt Ungarns ist der KÉKES, er ist 1014 m hoch. Ungarns wichtigste Flüsse sind die Donau und Theiß. Der Balaton (Plattensee) ist der größte See nicht nur Ungarns, sondern auch Mittel-Europas. Sein Wasser ist im Sommer sehr warm und er eignet sich hervorragend zum Baden im Juli und August. Ungarns Wälder, Wiesen und Flußufer bieten jedem Jäger, Vogelwart, Wanderer und Naturbeobachter ein unvergessliches Naturerlebnis.

Klima

Ungarns Klima ist kontinental: Die Sommer sind warm, die Winter kalt. Unser wärmester Monat ist der Juli, die Durschnittstemperatur beträgt 27,7 C. Der kälteste Monat ist der Januar, seine Durchschnittstemperatur liegt bei -1,2 C. Die Zahl der Sonnenstunden liegt zwischen 1800 und 2500 Stunden. Die Niederschlagsmenge in der Großen Ungarischen Tiefebene beträgt zwischen 500-550 mm, in der Mittelgebirgsregion zwischen 600-800 mm. Nach dem meist sehr trockenen Sommer, folgen am Ende des Herbstes bzw. Anfang des Winters die regenreichsten Tage des Jahres.

Verkehr

Der Internationale Flughafen “FERIHEGY” in Budapest wird aus 48 Städten bzw. 32 verschiedenen Ländern angeflogen. Die nationalen Fluggesellschaften befinden sich im Terminal 2A, alle internationalen Airlines in Terminal 2B.

Wir empfehlen unseren von Österreich anreisenden Jagdgästen die Grenzübergänge: Hegyeshalom (Nickelsdorf), Kópháza (Deutschkreuz), sowie Rábafüzes (Heiligenkreuz).

Autobahn

Alle Autobahn sind Mautflicht, vor der Benützung soll man die E-Vignette kaufen. Die E-Vignette kann man an der Grenze, bei den Tankstellen kaufen.

Blog

Nachrichten und tipps

Die Kollegen von Naturhun sind Tag für Tag mit der Organisierung von Jagden und der Abstimmung den Gastjägern und den Revieren beschäftigt.
Im einen Moment tummeln sich noch im Büro, im nächsten setzen sich ins Auto und fahren in den Wald hinaus.
Wir wollen aber unsere Jagderlebnisse für die Nachwelt erhalten und sogar mit Ihnen teilen. So bin ich also der einzige, der das machen kann.

Es gibt nur eines, was ich besser als das Blogschreiben mag, und das ist die Jagd. Wenn Du mitkommst, wirst Du verstehen, warum.

József Balogh

Die Entwicklung von Rehgehörnen im Zusammenhang mit der vorhandenen Nahrung (Fachblog)

,,Das Rehgehörn halte ich für die originellste, vielfältigste und feinste Trophäe. Keines von ihnen ähnelt dem anderen, alle haben ihre eigene Persönlichkeit, sie sind alle wertvolle Erinnerungsstücke." – schreib der ungarische Jäger und Weltreisende, Zsigmond...

Die Jagdorganisation ist ein Beruf!

Fallen Sie nicht auf billige Angebote herein! Sie wissen auch, dass wir in einer schnelllebigen Welt leben. Man sieht das immer wieder im Internet und in den Medien. Sie wissen, dass Sie sich nicht entspannen sollten, da sonst etwas und hinter anderen zurückbleiben....

Die Situation im Jagdgebiet bleibt unverändert!

Die ganze Welt befindet sich derzeit in einer außergewöhnlichen Lage, Europa und Ungarn bilden keine Ausnahme. Ich möchte nicht ausführlich über diese Situation sprechen. Sie ist für uns alle schon genug belastend. Für einige ist sie langweilig, für andere depressiv...

Warst Du auch schon wegen einer schlecht organisierten Jagd enttäuscht?

Wenn du nach einer Dienstleistung im Internet suchst, – sei es sogar die Organisation deiner Jagdreise – wirst du zahlreiche verschiedene Angebote sehen. Aus diesen das beste auf ersten Blick zu finden ist richtig schwierig. Wahrscheinlich wirst du gar nicht auf alle...

TIPPS ZUR ERFOLGREICHEN JAGD IN UNGARN

So bereitest du dich auf die Jagd vor! Stell dir vor, dass du auf dem Weg nach deinen gebuchten Jagdaufenthalt in Ungarn bist! Wenn es so ist, dann hast du dich sicherlich schon an uns gewandt und ausführliche Beratung zu einer erfolgreichen Reise bekommen. Du hast...